Pläne für neue Feuerwache konkretisieren sich

Nachdem bereits Ende 2022 festgestellt wurde, dass eine Erweiterung der Feuerwehr in Herzogenrath nötig ist, beschäftigt sich der Ausschuss für Hochbau und Gebäudemanagement nun mit einer ersten konkreten Planung für dessen Umsetzung. Diese sieht vor auf dem Gelände an der Erkensstraße 10-16 einen Neubau zu realisieren, welcher zusammen mit dem Umbau des bestehenden Gebäudes in der Erkensmühle 8, die gestiegenen Anforderungen gemäß des aktuellen Brandschutzbedarfsplans erfüllen soll. Eingeflossen bei der Planung sind dabei unter anderem der Umgang mit möglichen Großschadensereignissen sowie die Erkenntnisse der vergangenen Pandemie.

Wir begrüßen das ansprechende Konzept zur Ausgestaltung der Feuerwache. Insbesondere die Synergieeffekte durch die räumliche Verbindung der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr sehen wir als positiv.

Verwundert zeigen wir uns jedoch über die Darstellung der Kosten. Die aktuell berechneten Kosten werden im Vergleich zur Inflationsbereinigten Hochrechnung aus 2016 so dargestellt, als würden der Stadt nun 13,61 Mio. € mehr zur Verfügung stehen. In Wahrheit stehen jedoch die tatsächlich berechneten Kosten i.H.v. 10,89 Mio € bereits nicht im Haushalt zur Verfügung. „Das ist haushalten nach dem Motto: dadurch, dass ich nicht noch mehr Geld ausgegeben habe, welches ich nicht habe, habe ich Geld verdient" so Christoph Brammertz, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Hochbau und Gebäudemanagement für die FDP Herzogenrath.