Wir beantragen die Verlagerung des Bürgerbüros sowie des Ordnungsamtes in das Zentrum von Herzogenrath-Mitte umso eine Attraktivierung des Standorts und eine Belebung der Stadt zu ermöglichen.
Im Rahmen eines Antrags, den wir letzte an den Bürgermeister Herr von den Drisch gestellt haben fordern wir die Verlagerung des Bürgerbüros, als auch des Ordnungsamtes in das Zentrum von Herzogenrath-Mitte zu prüfen. Ebenfalls bitten wir, erneut auf die Polizei zuzugehen und ein selbiges Vorgehen in Betracht zu ziehen. Mögliche Standorte im Zentrum wären beispielsweise das ehemalige Postgebäude oder das ehemalige Debetz-Haus am Ferdinand-Schmetz-Platz.
Ein solcher Umzug würde nicht nur den einfacheren Zugang für Bürger aus Herzogenrath-Mitte und Kohlscheid zu den Bürgerservices bedeuten, sondern auch den Zustrom in das Zentrum der Stadt allgemein erhöhen. In Zeiten des schwächelnden Einzelhandels stellt dies sicher einen Schritt in die richtige Richtung da, und könnte, zusammen mit unserer Initiative die Parkgebühren im Zentrum während der Sperrung der L223 zu streichen (Artikel), zur Erhaltung eines Käuferstroms beitragen.
Die Verlagerung des Ordnungsamtes und der Polizei in das Zentrum der Stadt würde außerdem eine einfache Erreichbarkeit der Ordnungsbehörden gewährleisten und zur erhöhten wahrgenommen Präsenz selbiger führen. Ein verbessertes Sicherheitsgefühl in der Stadt würde so, vor allem für die Wintermonate, hergestellt.
Wir sind der Meinung, dass wir durch einen solchen Schritt das Stadtzentrum Herzogenraths nicht nur für die Bürger, sondern auch Investoren wieder attraktiver machen können um so langfristig für eine Belebung der Stadt zu sorgen. Den Antrag können Sie in unserer Download-Rubrik, oder direkt im Anschluss an diesen Artikel einsehen.