Medienentwicklungsplan nimmt Gestalt an

Der im November 2017 vom Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur beschlossene Medienentwicklungsplan nimmt dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Schulen erste Gestalt an.

Mit dem Ziel die Digitalisierung voranzutreiben liegen bereits von allen Schulen aktuelle Medienkonzepte vor. Der im November 2017 vom Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur beschlossene Medienentwicklungsplan nimmt dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Schulen erste Gestalt an. Mit dem Ziel die Digitalisierung voranzutreiben liegen bereits von allen Schulen aktuelle Medienkonzepte vor. Zusätzlich gibt es erste Pläne zu entsprechenden Lehrerfortbildungen, die eine erfolgreiche Nutzung der neuen Systeme ermöglichen sollen.

 Die Verwaltung hat ihrerseits notwendige Schritte getätigt, um die technische Ausstattung in den Schulen zu gewährleisten. Entsprechend der Medienkonzepte wird der Fokus vordergründig auf der Anschaffung von Präsentationstechnik, Dokumentenkameras und Labtopkoffern liegen, um die Räume mit der benötigten Hardware auszustatten. Zur Breitbandversorgung sowie für den WLAN-Ausbau laufen derzeit Ausschreibungen.

 

Die FDP-Fraktion Herzogenrath freut sich über erste Maßnahmen und Erfolge im Rahmen des Medienentwicklungsplanes und ist sehr positiv gestimmt, was die digitale Zukunft der Herzogenrather Schulen betrifft. Durch die gemeinsamen Bemühungen der Verwaltung und Schulen wurden die ersten Maßnahmen für ein digitales Schulkonzepts in Angriff genommen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass auch weitere notwendige Schritte in die Tat umgesetzt werden, „denn gute Schulen sind der Grundstein für die Zukunft unserer Kinder“, so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0