Mit Frau Schneider vom Verein Betreute Schulen Aachen-Land e.V. konnten wir uns über die Situation der öffentlichen Ganztagsschulen im Raum Aachen austauschen und uns ein klareres Bild von den gegebenen Herausforderungen machen.
In der letzten Fraktionssitzung des Jahres konnten wir Frau Schneider, Vertreterin des Vereins Betreute Schulen Aachen-Land e. V., als Gast begrüßen.
In der letzten Fraktionssitzung des Jahres konnten wir Frau Schneider, Vertreterin des Vereins Betreute Schulen Aachen-Land e. V., als Gast begrüßen. Mit ihr konnten wir uns über die aktuelle Situation des immer stärker genutzten Angebotes der öffentlichen Ganztagschulen austauschen. Zunächst wurde dabei die Finanzierung der OGS thematisiert. Hier stellte sich heraus, dass das die Zuschüsse des Landes zwar steigen, diese aber trotzdem gerade ausreichen, um die gesteigerten Lohnkosten in den letzten Jahren auszugleichen. Dies führt erneut zu einer erhöhten Belastung der Kommunen. Weiterhin wurde besonders klar, dass es durch die starke Auslastung immer häufiger zu Raumproblemen kommt, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufriedenstellend gelöst werden können. Vor allem in Hinblick auf den hohen Stellenwert, den der Lernraum in Erziehungsangebot darstellt, ist hier konkretes Handeln gefragt.
Wir, als FDP-Herzogenrath, sind der Meinung, dass der offene Ganztag ein sinnvolles Angebot darstellt, welches es zu unterstützen gilt und freuen uns über den hilfreichen Austausch mit Frau Schneider. Obwohl Herzogenrath bei der Zuschusshöhe schon im oberen Drittel der Städteregion Aachen liegt, zeigen sich in der Finanzierung weiterhin Hürden. Unsere Zielvorstellung ist deshalb, dass das OGS-Personal als Teil des schulischen Personals komplett durch das Land finanziert wird. Hier sollten landesweit endlich einheitliche Standards definiert werden, um die Kommunen so zu entlasten. Für die angesprochene Raumproblematik gilt es nun, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um die angesprochenen Probleme zu lösen und die Situation zu verbessern.
Kommentar schreiben