Technologiepark soll weiter wachsen

In einem Antrag an den Wirtschaftsausschuss beantragen wir die Planung der maximal möglichen Erweiterung des Technologiepark Herzogenrath.

Im Rahmen der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 05.03.2020 beschäftigt sich dieser mit dem von uns gestellten Antrag zum potenziellen Ausbau des Technologieparks Herzogenrath.

 weiter

Im Rahmen der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 05.03.2020 beschäftigt sich dieser mit dem von uns gestellten Antrag zum potenziellen Ausbau des Technologieparks Herzogenrath. Dieser sieht vor, dass ein Fachbüro mit der Planung für die maximal mögliche Erweiterung des Technologieparks beauftragt wird. Dabei soll diesem zunächst möglichst große Freiheit eingeräumt werden, um ein umfassendes Konzept zum möglichen Ausbau zu erhalten. Denkbar wäre ebenfalls, eventuelle Fördermöglichkeiten, die im Rahmen des Strukturwandels zur Verfügung stehen, in der Planung zu berücksichtigen und auszuschöpfen.

 

Hintergrund des von uns vorgeschlagenen Vorgehens ist der bisherige Erfolg des Technologieparks. Dieser bietet nun bereits seit über 30 Jahren jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich in direkter Nähe zur RWTH bestmöglich zu entwickeln. Wir sehen in diesem Konzept großes Potenzial und erhoffen uns durch eine möglichst offensive Entwicklung des TPH weitere erfolgreiche Unternehmen fest in Herzogenrath verwurzeln zu können. „Langfristig könnte der Standort in Kohlscheid so zu einem starken Technologiezentrum ausgebaut und innovative Ideen weiter gefördert werden“, so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.

 

Unseren Antrag können sie HIER oder in unserem Downloadbereich herunterladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0