Höhere Preise und weiterhin zu wenig Personal

Vor dem Hintergrund der kommenden Freibadsaison sowie der potenziellen Eröffnung des neuen Hallenbades in diesem Jahr beschäftigt sich der Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus in seiner kommenden Sitzung am 16.04.24 mit der Einführung eines neuen Ticketsystems sowie den geplanten Öffnungszeiten.

 

So soll das Freibad in diesem Jahr von Mai bis September täglich von 07:00 bis 20:00 (19:00 im September) Uhr geöffnet sein, während der Badebetrieb des Hallenbades im Anschluss ab September wieder aufgenommen werden soll. Auch diese Saison wird demnach auf Grund von Personalmangel kein gleichzeitiger Betrieb von Frei- und Hallenbad möglich sein.

 

Ebenfalls vorgesehen ist die Einführung eines neues Kassensystems, welches den Ticketkauf in Hallen- sowie Freibad künftig vereinheitlichen soll. So sollen ab dieser Saison Tickets bereits im Vorfeld online zu erwerben sein, und Wertkarten mit gestaffelter Rabattierung Saison- und Jahreskarten ersetzen. Damit einhergehend sollen allerdings auch die Eintrittspreise erhöht werden, sodass Erwachsene künftig bis zu 5€ und Kinder und Jugendliche bis zu 2,50€ für den Besuch zahlen sollen.

 

Wir bedauern, dass es weiterhin nicht möglich zu sein scheint, genügend Personal für den Parallelbetrieb von Frei- sowie Hallenbad zu gewinnen, obwohl das Problem bereits seit Jahren bekannt ist. Besonders vor dem Hintergrund der auf der Kippe stehenden Eröffnung des neuen Hallenbades gegen Ende des Jahres sehen wir hier keine absehbare Verbesserung der Problematik, sondern befürchten das Gegenteil. „Nachdem nun sowohl die Eröffnung des neuen Hallenbades als auch dessen Parallelbetrieb fraglich zu sein scheinen, schafft es der Bürgermeister die Situation mit der Erhöhung der Eintrittspreise weiter auf die Spitze zu treiben“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock. So bleibt trotz des Baus des neuen Hallenbades ein fader Beigeschmack für die kommende Bädersaison.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tempelman (Freitag, 19 April 2024 21:14)

    Zu erst habe ich eine Frage warum braucht Herzogenrath so lange um ein Hallenbad zu bauen in Alsdorf geht das in einem Jahr und jetzt soll es am Personal scheitern das es eröffnet wird mir fehlen die Worte auch der Preis das können Familien mit wenig Geld gar nicht leisten