HOT vor Schließung

In seiner Sitzung am 18.06.2024 beschäftigt sich der Jugendhilfeausschuss mit der bevorstehenden Schließung des Jugendtreffs HOT. So sieht sich der KGV Herzogenrath-Merkstein als Träger, nicht in der Lage einen reibungslosen Weiterbetrieb zu gewährleisten und lässt den Kooperationsvertrag mit der Stadt zum Ende des laufenden Jahres auslaufen. Zu dieser Entscheidung führten neben dem akuten Personalmangel auch der massive Sanierungsbedarf des alternden Gebäudes, dessen Behebung rund 1,5 Millionen € kosten würde. Zwar hatte sich das Bistum Aachen bereiterklärt bis zu 80% dieser Kosten zu übernehmen, doch übersteigt der verbleibenden Eigenanteil die finanziellen Möglichkeiten der KGV Herzogenrath-Merkstein.

Sowohl Verwaltung als auch Politik schlagen nun gesondert vor, Konzepte zur Weiterführung des HOT zu erarbeiten. So sehen sowohl Anträge der CDU als auch der UBL vor, zeitnahe Lösungsvorschläge zur Weiterführung der Jugendarbeit in Herzogenrath vorzulegen und eine unterbrechungsfreie Fortführung sicherzustellen.

Wir unterstützen die eingebrachten Vorschläge und sind der Meinung, dass eine dauerhafte Schließung des HOT bestmöglich vermieden werden sollte. „Die Jugendarbeit auf dem Stadtgebiet stellt eine wichtige Aufgabe und Leistung der Stadt für die Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger dar. Wir müssen sicherstellen, dass hier nicht an falscher Stelle gespart wird“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.