Umweltehrung 2024 und mehr grüne Vorgärten

Auch dieses Jahr ehrt die Stadt Herzogenrath Vereine, die sich um den Umweltschutz verdient gemacht haben. Im Rahmen der Sitzung des Klima- und Umweltausschusses schlägt sie dazu vor, die Umweltehrung 2024 an die AG Wurmtal e.V. zu verleihen. Die AG Wurmtal setzt sich seit bereits über 40 Jahren für die Erhaltung bedrohter Pflanzen und Tiere im Herzogenrather Wurmtal ein und betreut zurzeit über 12 ha an Flächen, die sie im Rahmen des Biotopschutzes betreut. Angesichts ihres Einsatzes für den Naturschutz schlägt die Verwaltung weiterhin die NF-Kids (Naturfreunde Herzogenrath-Merkstein e.V.) für die Verleihung des Sonderpreises vor.

Ebenfalls Thema der Sitzung des Ausschusses ist die Förderung der Renaturierung von Schottergärten. Nachdem ein Anlegen dieser bereits seit Anfang des Jahres vollständig verboten wurde, soll mit Hilfe einer Förderung vom 15€ pro m² nun aktiv dafür geworben werden, bestehende Flächen wieder einer natürlicheren Nutzung zuzuführen.

Wir freuen uns über die Anerkennung verdienter Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger und hoffen, dass deren Ehrung eine Signalwirkung für den Umweltschutz auf dem Stadtgebiet haben kann. Auch einer Renaturierung von versiegelten Flächen stehen wir positiv gegenüber und hoffen, dass die geplanten Maßnahmen Wirkung zeigen.