Mit dem Rad von Herzogenrath nach Kerkrade

Um die Verbindung von Herzogenrath und Kerkrade weiter zu stärken, hatte der Ausschuss für Mobilität und Tiefbau Ende letzten Jahres eine Machbarkeitsstudie für eine direkte Radverbindung zwischen dem Herzogenrather Bahnhof und Kerkrader Bushof in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse dieser sollen nun in der kommenden Sitzung des Ausschusses am 24.09.24 vorgestellt, und über die Fortsetzung des Projektes beraten werden. Bevorzugt vorgesehen ist hierbei eine direkte Verbindung der beiden Orten entlang der Abtei Rolduc sowie der Marianenstraße. Drei konkurrierende Routenvarianten wurden ebenfalls untersucht, schnitten auf Grund von stärkerem Gefälle sowie geringer Verkehrssicherheit jedoch schlechter ab. Angestrebt ist nun die weitere Planung der Vorzugsvariante zusammen mit der Stadt Kerkrade sowie die Prüfung auf potenzielle Förderung der entstehenden Baukosten.

Wir freuen uns über das Fortschreiten des Projekts und die Anstrengungen den Radverkehr, um Herzogenrath weiter zu verbessern. „Zusammen mit dem von uns bereits vor Jahren initiierten Radschnellweg sehen wir hier die Chance Herzogenrath ideal mit den umliegenden Städten zu vernetzen und per Rad erreichbar zu machen“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.